Valeska und Lale

Valeska und Lale

Acryl auf Leinwand, 70 x 50cm, 2014, Vorlage: Zeitungsfoto

Im Dezember 2013 wurde im „Zoo am Meer“ in Bremerhaven die Eisbärin „Lale“ geboren, die sogleich zum Publikumsliebling avancierte. Ihre Mutter war Valeska.

Namensvorbild ist die in Bremerhaven geborene Lale Andersen (1905-1972), die durch das Soldatenlied „Lili Marlen“ bekannt wurde, in dem es um Abschied, Trennung und ungewisse Heimkehr geht. Das Lied wurde von dem deutschen Soldatensender Belgrad ausgestrahlt und wurde auf beiden Seiten der Fronten gehört.

Später wurde „Lili Marlen“ vom NS-Regime wegen des „morbiden und depressiven Textes“ vorübergehend verboten. Lale Andersen fiel in Ungnade, wurde aus der Reichskulturkammer ausgeschlossen und entging nur knapp einer Einweisung in ein Konzentrationslager wegen „undeutschen Betragens“.

© copyright Walter Ruffler Papier Maschinen 2016